Home  ›  News

News

Neu-zertifizierter Leitbetrieb - 29.11.2023

Ein neues Kapitel in unserer Erfolgsgeschichte – wir wurden von Leitbetriebe Austria als zertifizierter Leitbetrieb ausgezeichnet.

Stolz präsentieren wir unser Team von über 200 Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Herkunftsländern, darunter auch Menschen mit Beeinträchtigungen. Unser Unternehmen ist durch Karrierechancen, Weiterbildungen und flexible Arbeitsmodelle geprägt.

Seit unserer Gründung 1924 setzen wir uns bei Ledermair für uneingeschränkte Mobilität ein. Barrierefreiheit ist für uns nicht nur ein Ziel, sondern eine Verpflichtung. Wir passen uns kontinuierlich an, um Mobilitäts-, Hör- und Sehbeeinträchtigungen entgegenzuwirken. Als stolzer Partner von "Klimaaktiv" ist uns zudem der verantwortungsbewusste Umgang mit der Umwelt, nachhaltiges Reisen und Elektromobilität ein besonderes Anliegen.

Die Zertifizierung als Leitbetrieb bestätigt uns in unserer Rolle als Vorbildunternehmen. Wir setzen unseren Weg konsequent fort, um eine nachhaltige Zukunft in Mobilität, Diversität und Umweltschutz zu gestalten. Weitere Informationen über unseren Weg und Leitbetriebe Austria gibt es unter www.leitbetriebe.at.

Auszeichnung TIROLERIN Award - 07.09.2023

Im Rahmen einer glanzvollen Gala wurde am 07. September 2023 der TIROLERIN Award in der Kaiserlichen Hofburg zu Innsbruck verliehen.

Wir sind sehr stolz, dass unser Busunternehmen in der Kategorie Diversität & Gleichstellung ausgezeichnet wurde! 

Es war ein sehr gelungener und erfolgreicher Abend.

Umweltbewusst zu den Tiroler Volksschauspielen 2023

Mit dem E-Bus zu den Tiroler Volksschauspielen
Wir verbinden kulturellen Genuss und nachhaltige Mobilität

Tiroler Volksschauspiele 2023 - Die 7 Todsünden

Vom 19. Juli bis zum 12. August 2023 fanden am Birkenberg die Tiroler Volksschauspiele statt.
Wir haben einen E-Bus Shuttle-Service vom Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen direkt zum Schauplatz angeboten.
So gelangen die Besucher*innen sicher und pünktlich ans Ziel und wieder zurück und leisteten zeitgleich einen Beitrag zum Umweltschutz.

 

Sommerfest 2023 - Rückblick

Das Ledermair Sommerfest 2023 -
ein gelungenes Event

Am Samstag, den 08. Juli 2023, fand unser Sommerfest mit Mitarbeiter*innen und Familien fest.  

Es war ein toller Tag mit herrlichem Wetter, ausgelassener Stimmung, guter Musik, coolen Drinks und Spiel & Spaß für die Kids.

Hier ein kleiner Einblick:

Einige Änderungen beim VVT: LINIENSTARTS ab 09.07.2023

Großer Fahrplanwechsel in Tirol -
Änderungen ab Juli 2023

Am 09. Juli 2023 findet in Tirol ein großer Fahrplanwechsel statt. Neben der Anpassung der Fahrtzeiten umfassen die Fahrplanänderungen die Umbenennung einiger Haltestellen, eine neue Nummerierung aller Regio Busse sowie die Erweiterung einiger Liniennetze. Alle VVT-Liniennummern werden ab Juli dreistellig.

Alle neuen Fahrpläne können in der VVT-Smartride-App und online auf smartride.vvt.at abgerufen werden. Sie liegen außerdem in allen VVT-Kund*innenventern als kostenlose Drucksorte auf. Details zu allen Änderungen gibt es hier.

Beschwerden oder Änderungswünsche werden von den Gemeinden der betreffenden Region, dem VVT und dem Busunternehmen Ledermair entgegengenommen. Nach Möglichkeit werden diese bei der nächsten Fahrplananpassung, welche im Herbst 2023 stattfindet, berücksichtigt.

Karriere Open Air 2023 - Rückblick

Auch heuer wieder ein voller Erfolg -
Das war das Karriere Open Air 2023

Am Samstag, den 03. Juni 2023, fand zum dritten Mal Tirols größte regionale Berufsmesse, das Karriere Open Air, in der Schwazer Altstadt statt. 

Neben der Gelegenheit, sich über Chancen und Möglichkeiten des Bildungs- und Berufsangebotes zu informieren, war die Berufsmesse mit einem tollen Rahmenprogramm und vielen Attraktionen ein gelungenes Fest für die ganze Famile.

Wir freuen uns, dass wir Teil dieser großartigen Veranstaltung sein und zahlreiche Besucher*innen bei uns am Stand begrüßen durften. 

Hier findet ihr einen kleinen Rückblick von diesem gelungenen Tag:

Ehrungen Hochzeit und Geburten - 17. April 2023

In unserer Firma gab es vierfachen Grund zur Freude! 

Am 17. April 2023 hatten wir einiges zu feiern! Vier unserer Mitarbeiter*innen haben im letzten halben Jahr etwas besonders Schönes erlebt und die Freude darüber teilen wir natürlich! Im August 2022 hat Natalie geheiratet, Jukic wurde am 30. August 2023 Vater vom kleinen Emilio, Ceylans Familie erweitere sich am 9. November 2022 um die kleine Ela-Mia und Daniela hat am 5. Feber 2023 ihren Sohn Matteo zur Welt gebracht. Wir gratulieren recht herzlich!

Spende an die Stadmusik Schwaz

Feierliche Übergabe beim Frühjahrskonzert! 

Am Samstag, den 15. April 2023, durfte Alexander Ledermair der Stadtmusik Schwaz beim Frühjahrskonzert eine Spende der Fa. Ledermair in Form eines Saxophons überreichen. Ein rundum gelungener Abend!

"WIR SIND INKLUSIV 2023-2025"-AUSZEICHNUNG

Am 30. März 2023 hat unser Busunternehmen die „Wir sind inklusiv 2023-2025“-Auszeichnung des Sozialministeriumservice erhalten. Diese wurde in einer offiziellen Auszeichnungsveranstaltung in der Villa Blanka überreicht.

Alle zwei Jahre zeichnet das Sozialministeriumservice Landesstelle Tirol private Unternehmen, öffentliche Institutionen und soziale Dienstleister*innen mit Sitz in Tirol, die Arbeitnehmer*innen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen inklusiv beschäftigen und/oder ausbilden, mit dem „Wir sind inklusiv“-Gütesiegel aus. Nach einem Bewerbungsverfahren werden die Betriebe von einer Fachjury bewertet. Für uns ist es ein großer Erfolg, diese Auszeichnung erhalten zu haben. 

Wir stehen für Zusammenhalt, Loyalität und Diversität. Das Motto unseres Unternehmens lautet "Mobilität für alle – uneingeschränkt", weshalb wir uns intensiv mit den Themen "Inklusion" und "Barrierefreiheit" befassen. Für ein achtsames Miteinander innerhalb des Teams und im Umgang mit Kund*innen werden laufend Adaptierungen, die sowohl mobilitätsbeeinträchtigte Menschen als auch Personen mit Hör- und Sehbeeinträchtigungen betreffen, vorgenommen. 

> Film "Wir sind inklusiv"

> Pressetext "Wir sind inklusiv 2023-2025"-Auszeichnung - Firma Ledermair:  Download pdf

KOMBI-AUSBILDUNG ZUM BUSFAHRER UND DISPONENT

Als attraktiver Arbeitgeber wollen wir das Berufsbild unserer größten Mitarbeiter*innengrupe, den Buschauffeur*innen, aufwerten. Dafür haben wir eine Kombinations-Ausbildung zum ÖPNV-Spezialisten ins Leben gerufen, welche nach der Ausbildung sowohl im Busbetrieb als auch in der Disposition eingesetzt werden. 

Hier der Pressetext dazu

Nächster KURSSTART am 24.04.2023
Alle Infos zur Ausbildung finden Sie hier.

STOPP Gewalt gegen Frauen

Ledermair beteiligt sich gemeinsam mit der Stadt Schwaz an der Aktion „Gewalt gegen Frauen“, um zu sensibilisieren und zu helfen.

Gewalt an Frauen ist allgegenwärtig. Den Österreichischen Frauenhäusern zufolge gab es 2022 bereits 29 Frauenmorde und es vergeht kein Tag, an dem nicht einer Frau in Österreich Gewalt angetan wird. Diese erschütternden Tatsachen zeigen, dass der Schutz von Frauen dringend verbessert werden muss. 

Seit diesem Jahr machen sich Bürgermeisterin Victoria Weber und die Referentin für Jugend, Frauen und Gleichstellung der Stadt Schwaz, Petra Lintner, für dieses Thema stark. Für die Geschäftsführung des Busunternehmens Ledermair ist es daher eine Selbstverständlichkeit, diese Kampagne zu unterstützen.

Hier der Pressetext dazu

Die Ledermair - Weihnachtsfeier 2022

Unsere Weihnachtsfeier 2022, welche am 03. Dezember im Hotel Schiestl in Fügenberg stattfand, war ein voller Erfolg.

Wir wünschen all unseren Mitarbeiter*innen und ihren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein frohes, neues Jahr 2023.

Ehrungen langjährige Mitarbeiter*innen

Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeiter*innen für die langjährige Firmentreue und den Einsatz in unserem Unternehmen.

25 JAHRE

  • Christian Haas

20 JAHRE

  • Jörg Hahn

15 JAHRE

  • Fritz Gruber

10 JAHRE

  • Andreas Kindler
  • Goran Kurtovic
  • Deniz Engin
  • Baltaci Bayram
  • Doris Gögl
  • Johannes Schissling
ÖPNV-Abgänger - Zertifikatsverleihung

Bei unserer Weihnachtsfeier bekamen die Abgänger der ÖPNV-Ausbildung ihre Zertifikate für die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung.

Als attraktiver Arbeitgeber wollen wir das Berufsbild unserer größten Mitarbeiter*innengrupe, den Buschauffeur*innen, aufwerten. Dafür haben wir eine Kombinations-Ausbildung zum ÖPNV-Spezialisten ins Leben gerufen, welche nach der Ausbildung sowohl im Busbetrieb als auch in der Disposition eingesetzt werden. 

Hier der Pressetext dazu

Nächster KURSSTART am 30.01.2023
Alle Infos zur Ausbildung finden Sie hier.

Start der Ausbildung zum / zur ÖPNV-Spezialist*In

Als attraktiver Arbeitgeber wollen wir das das Berufsbild unserer größten Mitarbeiter*innengruppe, den Buschauffeur*innen, aufwerten. Dafür startete letzte Woche der erste Kurs für die Kombinations-Ausbildung zum / zur ÖPNV1-Spezialisten.
1 Öffentlicher-Personen-Nahverkehr

ÖPNV-Spezialist*In = Chauffeur*In + Disponent*In

Wer kann diese Ausbildung absolvieren?
Wann findet sie statt?
Wie wird sie abgeschlossen?
Wie läuft sie ab?

Alle Infos zur Ausbildung finden Sie hier.

Das Ledermair - Sommerfest 2022

Unser traditionelles Sommerfest konnte nun heuer endlich wieder stattfinden. Eingeladen waren alle Mitarbeiter*innen mit Partner*in und Kinder.

Wir feierten ein ungezwungenes, gemütliches Fest mit einem abwechslungsreichen Programm, kühlen Getränken und einem leckeren Grillbuffet.

Der Sommer kann kommen!

SCHUL‐ UND KARRIERETAG BEI LEDERMAIR

Bunter Besser.Bus.Fahren!


Am 27. Juni 2022 fand der Schul‐ und Karrieretag am Standort Stans statt. Eingeladen wurden Kinder der 3. Klasse Volksschule bis hin zu den Mittelschulen und AHS Unterstufen
sowie Lehrer*innen aus Berufsschulen und Berater*innen für Jobsuchende.
Die Besucher*innen erfuhren an diesem Tag wie ein Arbeitstag von Buschauffeur*innen aussieht, welche Sicherheitsvorkehrungen im Straßenverkehr zu beachten sind, wie man eine Fahrplan‐App bedient, was „barrierefrei“ bedeutet und worauf es beim Thema „Klima und Umwelt“ ankommt. Außerdem konnten die Kinder und Jugendlichen bei einer Fahrt in einem Oldtimer‐Bus und einem EBus den Fortschritt hautnah miterleben und am Simulator herausfinden wie Autofahren geht, an einer Station des Roten Kreuzes Schwaz ein Rettungsauto von innen ansehen und mit Straßenkreiden den Standort ein wenig bunter gestalten. Die Fahrschule Wallner klärte über den Führerschein auf und eine herzhafte, gesunde Jause mit kühlen Getränken munterte an diesem sehr heißen Tag auf. 

Hier der Pressetext dazu

Junge Wirtschaft Tirol - Betriebsbesichtigung Ledermair

Die Junge Wirtschaft Tirol versteht sich, neben anderen Tätigkeiten, als großes Netzwerk für Jungunternehmer*innen und Führungskräfte.

Der Bezirksvorsitzende des Bezirkes Schwaz, Maximilian Schultz, lud am 1. Juni zu einer Unternehmensbesichtigung bei der Firma Ledermair ein.

Die interessierten Besucher*innen wurden mit einer Fahrt mit dem Oldtimer überrascht, die trotz starken Regens schon zu Beginn viel Spaß bereitete. Alexander Ledermair präsentierte im Anschluss das Unternehmen, das er seit 2016 gemeinsam mit seinem Vater führt und 2024 sein 100-jähriges Bestehen feiert. Das Hauptthema der anschließenden Fragerunde war die Elektromobilität und die dadurch entstehenden Veränderungen. Interessiert zeigten sich die Teilnehmer*innen auch darüber, ob bzw. inwiefern die Mitarbeiter*innen mit der digitalen Umstellung, die mit der Einführung einiger interner Tools einherging, Schwierigkeiten hatten. Nach dem informativen Teil ging es über in den gemütlichen, der dem Netzwerken und sich Austauschen gewidmet war.

Leckere Köstlichkeiten aus der Metzgerei Prem und Getränke von Getränke Neururer sorgten für einen entspannten und angenehmen Abend in gleichgesinnter Runde.

Hier der Pressetext dazu

Ehrungen langjähriger Mitarbeiter*innen

Wir bedanken uns für die langjährige Firmentreue und den Einsatz in unserem Unternehmen.

35 Jahre

  • Ledermair Klaus - Ledermair Holding

25 Jahre

  • Stöckl Manfred - Ledermair Verkehrsbetriebs GmbH

15 Jahre

  • Ausserlechner Gerhard - Bus & LKW Service GmbH
  • Hanztzsch Georg - Ledermair Verkehrsbetriebs GmbH
  • Türkmen Enver - Busreisen Heis GmbH

10 Jahre

  • Barbic Mladen - Inntaler Omnibus Betriebs GmbH
  • Bergmüller Bernhard - Inntaler Omnibus Betriebs GmbH
  • Danilovic Vlatko - Busreisen Heis GmbH
  • Gruber Friedrich - Ledermair Holding
  • Hintner Doris - Ledermair Holding
  • Mehinagic Damir - Inntaler Omnibus Betriebs GmbH
  • Sekmen Yasar - Busreisen Heis GmbH
  • Stubenböck Thomas - Inntaler Omnibus Betriebs GmbH
  • Zirdum Barisa -  Busreisen Heis GmbH
NEUE Job-Modelle: Kombiausbildung & Studenten/Studentinnen-JOB

Wir haben für Sie 2 Job-Modelle kreiert:

  • KOMBI-AUSBILDUNG: In kurzer Zeit zwei Berufe erlernen...
  • STUDENTEN/STUDENTINNEN-JOB:  Sie suchen einen außergewöhnlichen Student*innen Job? Wir suchen: Chauffeur*in für Linien- & Werkverkehr...
#stopvandalism


Vier unserer geparkten Fahrzeuge in Telfs, wurden vom 28. auf den 29.03. Opfer von Vandalismus.

Die Beschädigung war leider so groß, dass ein sicherer Einsatz für unsere Passagiere nicht gewährleistet werden konnte. Daher kam es zu einem 1,5-stündigen Ausfall, bis wir die Ersatzfahrzeuge von unseren anderen Standorte organisiert hatten. 

Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis und hoffen, dass solche Angriffe ein Einzelfall bleiben.

#standwithukraine

In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.  Wir wollen mit der Busbeklebung auf das Unbegreifliche hinweisen.

 

Kindergruppentickets

Die Vorteile für die Kleinkinder-Gruppen und ihre Begleitpersonen:

Dadurch, dass nur noch ein Ticket für alle Kinder und die Begleitpersonen einer Gruppe benötigt wird und dieses ein Jahr lang gilt, ist kein Ticketkauf im Bus mehr notwendig. Die Gruppen sind mit dem Kindergruppenticket flexibel mobil. Für die BetreuerInnen ergibt sich eine einfache und praktische Handhabung für Ausflüge im Alltag.

Außerdem ist das Kindergruppenticket über das Jahr gesehen auch günstiger, als wenn die BetreuerInnen jedes Mal vor Fahrtantritt Tickets lösen müssen. Für längere Strecken werden weiterhin Einzeltickets benötigt.
 

Das Kindergruppen-Ticket kann mittels Bestellformular in den KundInnencentern des VVT bzw. der IVB bezogen werden. Die Formulare können entweder im VVT oder IVB-KundInnencenter abgegeben werden oder per Post bzw. per Email an info@vvt.at an das KundInncenter gesandt werden.

Die Bestellung muss bis zum 10. August eingereicht sein.

zum Bestellformular & Folder

Achtung Linienänderung ab 21.02.22 auf den Linien 31, 41 und 3, 9 Bitte beachte Sie den geänderten Fahrplan.
ELEKTROMOBILITÄT

Mit der Elektromobilität geht es steil bergauf


Es gibt wohl kaum ein Thema, das Unternehmen und Tourismusregionen im Moment mehr beschäftigt, als Nachhaltigkeit. In diesem Sinne nimmt auch die Elektromobilität immer mehr an Bedeutung zu. Gemeinsam mit dem Nutzfahrzeughersteller MAN und den Partnern vor Ort (Skiliftgesellschaft Hochfügen, Schultz Gruppe) startete das Schwazer Busunternehmen Ledermair einen Testlauf mit einem neuen E-Bus zwischen Fügen und Hochfügen. Auch mit anderen E-Bus-Herstellern wie VDL, Mercedes, Iveco, Eurabus, Ebusco und Silenth sind zukünftig Tests geplant. 
Lesen Sie hier mehr darüber.


Das war 2020 | 2021

Gewalt gegen Frauen

In Österreich ist jede 5. Frau von Gewalt durch Männer betroffen...


Die Frauenbeauftragte der Stadt Schwaz, Elisabeth Stolz hat nun gemeinsam mit unserem Partner VVT eine landesweite Aktion gestartet. Ihre Idee der niederschwelligen Information hat uns überzeugt! 

Die Busse sind mit der Aufschrift "Frauenhelpline gegen Gewalt" und der dazugehörenden Telefonnummer 0800-222-555 unterwegs. Der Startschuss war in Schwaz. 

Ein tolle Sache, die wir gerne unterstützen!

We are the Champions - Kino & Dinner

EIN Danke an die Mitarbeiter

Die letzten eineinhalb Jahre haben wir mithilfe unserer Mitarbeiter*innen gut gemeistert. Mit der Einladung zum Kinoabend mit Flying-Dinner fanden wir die Gelegenheit uns für ihre Arbeit und Mühen in den vergangenen 1,5 Jahre zu bedanken. Gespielt wurde das Filmdrama "Bohemian Rhapsody" und dazu serviert wurden Köstlichkeiten aus aller Welt. Ein gelungener Abend in einer gemütlichen Atmosphäre.  

Ehrungen langjähriger Mitarbeiter*innen

Wir bedanken uns für die langjährige Firmentreue und den Einsatz in unserem Unternehmen.

20 Jahre

  • Alexander Thurner - Ledermair Verkehrsbetriebs GmbH
     

15 Jahre

  • Sanel Jusic - Ledermair Verkehrsbetriebs GmbH
  • Cafer Özer - Ledermair Verkehrsbetriebs GmbH
  • Helmut Atzl - Inntaler Omnibus Betriebs GmbH
  • Hugo Beer - Inntaler Omnibus Betriebs GmbH
  • Markus Bellinger - Inntaler Omnibus Betriebs GmbH
  • Peter Bichler - Inntaler Omnibus Betriebs GmbH
  • Andreas Foidl - Inntaler Omnibus Betriebs GmbH
  • Helmut Foidl - Inntaler Omnibus Betriebs GmbH
  • Alois Juffinger - Inntaler Omnibus Betriebs GmbH
  • Peter Kaiser - Inntaler Omnibus Betriebs GmbH
  • Bernhard Kleinrubatscher - Inntaler Omnibus Betriebs GmbH
  • Werner Praschberger - Inntaler Omnibus Betriebs GmbH
  • Günther Seeberger - Inntaler Omnibus Betriebs GmbH
  • Michael Driessen -  Bus & LKW Service GmbH

10 Jahre

  • Erika Steiner - Ledermair Holding
  • Bernhard Bergmüller -  Inntaler Omnibus Betriebs GmbH
  • Daniel Bodner - Inntaler Omnibus Betriebs GmbH
  • Zoran Todorovic - Busreisen Heis GmbH
  • Brisa Zidrum - Busreisen Heis GmbH
  • Ekrem Duran - Busreisen Heis GmbH
VVT SMART-RIDE APP

VVT Smart-Ride App

Die Mobilitäts-App unseres Partners VVT - ideal für die schnelle Suche für Verbindungen in Echtzeit, Ticket-Preise, Verkehrswege und evtl. Verzögerungen.

Alle Verkehrsmittel in ganz Österreich auf einen Blick: Öffis, Fahrrad-Routen, Anreise mit dem Auto und Kombinationen. Immer aktuell mit Verbindungen in Echtzeit. Alle Tarif-Informationen, egal ob regulär oder ermäßigt. Die App zeigt auch Park+Ride-Anlagen, Bike+Ride-Stationen, Rast- und Parkplätze sowie Kiss+Ride-Plätze in ganz Österreich an. Und on top zeigt sie Ihnen die nächsten Haltestellen mit Ankunfts- und Abfahrtszeiten an.

APP hier downloaden

Eine Scheibe, die schützt

 

Eine Scheibe die schützt!

Gut gelebte Partnerschaft mit VVT. In Kooperation mit VVT werden all unsere Fahrzeuge mit Schutzscheiben für das Fahrpersonal nachgerüstet.

NEUER MAN-BUS und FLOTTENERWEITERUNG

Auch wir haben uns ein Weihnachtsgeschenk gemacht und diese Busse neu in unserer Flotte aufgenommen. Als Linienbusse der neuesten Generation beeindrucken sie durch modernste Ausstattung, Komfort & Sicherheit.

Wir haben 2020 unsere Flotte erweitert - neu im Fuhrpark sind:

  • 2 MAN 12m Linienbusse (siehe Fotos)
  • 2 Solaris 12m Linienbusse Zugfahrzeuge für Hänger Zug
  • 10 Mercedes Citaro 12m Linienbusse
  • 2 Mercedes Citaro K 10m Linienbusse
  • 2 Iveco Überlandbusse
  • 2 Mercedes Reisebusse
Storno Free!

Coronabedingte Stornierung bis 3 Tage vor Reiseantritt kostenfrei!
*Schulveranstaltungen, welche die Organisation von Unterkunft und Programmpunkten
  vor Ort beinhalten sowie Wienwochen sind davon ausgenommen.

Pressemeldungen

01.12.2020 / Journal Blitzlichter - Busunternehmen spendet an die Kinderkrebshilfe

Innsbruck - Seien es Vereine, Schulen oder andere Organisationen, das Schwazer Traditionsunternehmen Ledermair setzt sich seit Jahren auch im sozialen Bereich ein...

Beitrag im Echo-Magazin 04/19 - Vielseitiges Traditionsunternehmen

In der aktuellen Ausgabe des Echo Magazin informiert Alexander Ledermair über die vielseitigen Berufschancen im Unternehmen. Viel Spaß beim Lesen!